Wartungsarbeiten: geplanter Serverneustart

    • Wartungsarbeiten: geplanter Serverneustart

      Liebe Community

      Nicht immer sind technische Probleme eine klare Sache. Und schon gar nicht leuchtet es jedem ein, wenn eine einzige Schaltsekunde grosse Probleme verursachen kann.

      Vom 30. Juni 2012 auf den 01. Juli 2012 kam es nun wieder einmal dazu, dass eine solche Schaltsekunde eintraf. Diverse News-Plattformen wie heise.de usw. berichteten darüber, wie unzählbare Linux-Rechner enorme Probleme bekamen, weil der Systemkern nicht mehr mit der Zeit klar gekommen ist.

      Die einfachste Lösung, den NTP-Dienst stoppen, die aktuelle Zeit manuell setzen und den NTP-Dienst wieder starten wurde auf dem Server von Northern Spirit bereits seit Tagen vorgenommen. Dennoch scheint das Problem noch nicht 100% behoben zu sein.

      Um die Zeitsynchronisierung für den Kernel nun zu stabilisieren, wird der Server zu folgendem Zeitpunkt komplett neu gestartet:
      Montag, 30. Juli 2012, ab 10:00 Uhr

      Aufgrund der enormen Menge an Daten und RAID-Systems kann der Neustart insgesamt mehrere Stunden andauern. Sämtliche bei uns gehostete Spiele, der TeamSpeak-Server und das Web werden während dieser Zeit NICHT erreichbar sein!

      Sobald der gesamte Neustart durchgelaufen ist und alle Dienste wieder laufen, werden wir Euch natürlich wieder informieren, u. A. wird das Web dann auch direkt wieder erreichbar sein.

      Sollten Fragen auftreten, ist unser Administrator per Email jederzeit erreichbar. Bitte achtet aber darauf, dass Ihr nicht jede Stunde nachfragt, wann die Spiele wieder erreichbar sein werden. ;)

      Herzlichen Dank für Euer Verständnis,

      Euer Community-Team
    • Hallo zusammen,

      also ich habe grad nochmal auf die Map geschaut und alles so vorgefunden wie ich es verlassen habe =), wenn etwas durch das Update verloren gegangen sein sollte helfen Kapser und ich gerne wieder beim Aufbau.

      Weiterhin viel Spaß wünscht

      Desarotion

      Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
      erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in
      den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text,
      unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desarotion ()